Schwesternverband nimmt am Audit "berufundfamilie" teil

Der Schwesternverband und seine Tochtergesellschaften beschäftigen derzeit über 3.000 Menschen. Familie und Beruf - das sind zwei wichtige Konstanten im Leben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Themen Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen beschäftigt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon zum großen Teil. Wir wollen als Arbeitgeber attraktiv sein und  unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beste Arbeitsbedingungen bieten.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Audit „berufundfamilie“ durchzuführen. Es nehmen alle Tochtergesellschaften des Schwesternverbandes, außer der Schwesternverband Dienstleistungsgesellschaft mbH (DLG), daran teil. Diese wird im Herbst 2017 mit aufgenommen.

Das Audit zertifiziert Arbeitgeber für die Entwicklung und Etablierung einer familien- und lebensbewussten Personalpolitik.  Ziel ist es, unseren MitarbeiterInnen zu ermöglichen, Berufs- und Familienleben besser zu vereinbaren. Dazu gehören beispielsweise Themenfelder wie Elternzeiten, Kinderbetreuung oder spezielle Arbeitszeitmodelle.

Wir versuchen, auf die Lebenssituationen unserer Beschäftigen einzugehen. Vereinzelt gibt es in unseren Einrichtungen und Diensten schon Regelungen zu Teilzeitarbeit oder besonderen Arbeitsmodellen.
In den kommenden Monaten wird der Schwesternverband durch das Audit zertifiziert. Im ersten Schritt finden verschiedene Workshops statt, in denen Mitarbeiter unterschiedlicher Ebenen  eingeladen werden, die aktuelle Arbeitssituation zu analysieren, Problemfelder herauszuarbeiten und mögliche Lösungsvorschläge in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszuarbeiten.

Am Ende wird die Leitungsebene auf Grundlage der Ergebnisse aus den vorangegangenen Workshops eine Zielvereinbarung erstellen, die für den Schwesternverband und seine Tochtergesellschaften (für die Dienstleistungsgesellschaft mbH erst ab Herbst) verbindlich ist.

Diese Ziele sollen innerhalb von drei Jahren erreicht werden. Eine Überprüfung der Ziele bzw. der Fortschritte findet jährlich statt. Am Ende des Audits wird ein Zertifikat mit Siegel verliehen, dass den Schwesternverband als einen familienfreundlichen Arbeitgeber auszeichnet.

Weitere Informationen über die Workshops und deren Ergebnisse lesen Sie in kürze hier.