17.11.2016

Zum 5. Mal ausgezeichnet

Grüner Haken bescheinigt Lebensqualität.

Zum 5. Mal hat das „Haus Hubwald“ in Eppelborn die Auszeichnung „Grüner Haken“ erhalten und darf sich offiziell als „verbraucherfreundlich“ bezeichnen. Von einem ehrenamtlichen Gutachterteam der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH - Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung – hat sich die Einrichtung freiwillig prüfen lassen und  die Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt. Dafür wurde dem „Haus Hubwald“ im Ortsteil Habach nun erneut eine Urkunde mit dem Grünen Haken verliehen.

Rund 100 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde, haben die Gutachter geprüft. Das Verfahren haben Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen.

Das Leitungsteam, Marianne Diwersy und Ulrich Kaiser, sowie natürlich auch die Mitarbeiter und Bewohner freuen sich über diese Bestätigung, die zwei Jahre lang gilt. Im Jahr 2018 muss sich die Einrichtung dann erneut prüfen lassen, um das Siegel weiter tragen zu dürfen.