14.12.2017

St. Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchten das „Haus St. Barbara“

Kleine Geschenke für die Senioren

Besondere Gäste hatten sich für den Nikolausabend in der vergangenen Woche angesagt. Bereits im Vorfeld sorgte das für viel Gesprächsstoff unter den Senioren im „Haus St. Barbara“. Als bei beginnender Dunkelheit der hl. Nikolaus mit Knecht Ruprecht in der Einrichtung erschien, war die Überraschung gelungen.
Seit frühester Kindheit hat diese Tradition eine große Bedeutung für den älteren Menschen. Sie wurden an ihre Kindheit, an die Verehrung des Nikolaus und das Mitbringen von Geschenken erinnert. Der Nikolaus ist u.a. als Schutzpatron der Seefahrer, der Juristen, der Pfandleiher, doch er gilt vor allem als Freund der Kinder. Vor Knecht Ruprecht hatte sich so mancher als Kind gefürchtet.

Auch diesmal kam der hl. Mann nicht mit leeren Händen und vergaß auch die im Bett liegenden Bewohner nicht. Er bescherte alle mit einem kleinen Geschenk sowie einem Schokoladen-Nikolaus vom Förderverein. Einige der Senioren stimmten dabei spontan altbekannte Nikolauslieder an.
Den Vorstandsmitgliedern des Förderkreises, Alfons Schmitt als Nikolaus und Edith Wottgen als Knecht Ruprecht, machte dieser verkleidete Besuch sehr viel Freude. Mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr bedankt sich der Förderverein bei allen Gönnern und Unterstützern. Mit diesen Spenden und Mitgliedsbeiträgen war es möglich, die Veranstaltungen des laufenden Jahres und die Nikolauspräsente zu finanzieren.