05.07.2017

Ausweitung des ambulanten Pflegeangebotes

Pflegedienst und Tagespflege Marga Sticher aus Türkismühle hat neuen Träger

Die Schwesternverband Ambulante Pflege gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Saarländischen Schwesternverbands e.V., ist seit dem 01.07.2017 Träger des privaten Pflegedienstes „Marga Sticher Häusliche Pflege & Dienstleistungen“ in Türkismühle. Damit will der freigemeinnützige, überkonfessionelle Verband mit Sitz in Ottweiler seine ambulante Versorgung im Saarland weiter ausbauen. Neben dem ambulanten Pflegedienst gehört auch eine Einrichtung der Tagespflege mit acht Plätzen dazu, die sich im gleichen Gebäude befindet.

Die rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dem Betriebsübergang ebenso zugestimmt wie die Kunden. Sie werden weiterhin von den ihnen bekannten Pflegekräften versorgt. Durch den Trägerwechsel ändert sich für Kunden und Mitarbeiter nichts.
Neben Grund- und Behandlungspflege bietet der Pflegedienst hauswirtschaftliche Leistungen sowie Betreuung bei Demenz an. Zudem erhalten Senioren durch die Vermittlung von Service- und Alltagshilfen, wie Pflegehilfsmitteln, dem Erledigen von Einkäufen oder Essen auf Rädern weitere Unterstützungsangebote, um so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können.

Im Saarland betreibt der Schwesternverband noch drei weitere ambulante Pflegedienste in Ottweiler mit Außenstelle in Marpingen, in Völklingen und in Schwalbach. Zudem zwei Einrichtungen der Tagespflege in Schwalbach und Ottweiler-Steinbach, in der Menschen im Alter tageweise betreut werden und Geselligkeit finden. Dieses Angebot dient pflegenden Angehörigen auch als Entlastung.
Der Schwesternverband ist Träger von rund 40 Einrichtungen und Diensten für Senioren und Menschen mit Behinderungen und beschäftigt über 3.000  Mitarbeiter in fünf Bundesländern.