08.12.2017

Marionettentheater erfreut Senioren

„Der gestiefelter Kater“ zu Gast im „Haus St. Barbara“

Schon als kleine Kinder liebten wir Märchen wie Rotkäppchen, Schneewittchen, Hänsel und Gretel. Wenn diese uns von Eltern oder Großeltern vorgetragen wurden, lauschten wir ihren Erzählungen gespannt zu. Diese Geschichten begleiten uns das ganze Leben und wir geben sie an unsere Kinder und Enkelkinder weiter.
Um die Bewohnern des „Haus St. Barbara“ in der dunklen Jahreszeit etwas aufzuheitern, hat der Förderverein die Familie Grünholz aus Bexbach mit ihrem Marionettentheater engagiert. Bereits zum siebten Mal war sie Gast in der Senioreneinrichtung. Nach Aufführungen von „Der Froschkönig“ und „ Hans mit der Bohnenranke“, hatten die Senioren in diesem Jahr die Möglichkeit an, das Märchen „Der gestiefelte Kater“ zu sehen. Bereits die Vorfreude darauf war groß unter den Senioren. Als kleines Dankeschön für die Aktivitäten der Kinder des Kindergartens St. Mauritius für das Seniorenheim war auch eine Gruppe mit ihren Erzieherinnen zu der Veranstaltung eingeladen.
Im Therapieraum hatten die Marionettenspieler ihre 5,00 m breite und 2,50 m hohe Bühne aufgebaut. Der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuschauer konnten es kaum erwarten bis der Vorhang aufging. Voller Spannung und sehr aufmerksam verfolgten Jung und Alt die Handlung, die mit eindrucksvoller Musik begleitet wurde. Die Kindergartenkinder klatschten dabei eifrig im Takt.
Besonders beachtet wurden auch die etwa 1 m großen und bereits 120 Jahre alten, wunderschön angemalten, Holzfiguren, die noch von Urgroßvater Paul Grünholz in Schlesien hergestellt worden waren. Frau Grünholz hatte für die Figuren in Handarbeit entsprechende Kostüme genäht.
Die Familie ist fast das ganze Jahr über mit Ihrem Marionettentheater im süddeutschen Raum auf Tournee und führt diese klassischen Märchen überwiegend in Seniorenheimen auf.
Nach der Vorstellung hatten Senioren und Kinder die Möglichkeit, sich die Marionetten näher zu betrachten.
Da die Vorstellung so gut angenommen wurde, ist seitens des Fördervereines geplant, das Marionettentheater auch im nächsten Jahr wieder zu engagieren.