03.03.2014

Betrieb der „Tagespflege Steinbach“ ist gestartet

Kennenlernnachmittag am 3. April

Am 3. März nahm die neue Tagespflege in Ottweiler-Steinbach, eine Einrichtung des Saarländischen Schwesternverbandes, ihren Betrieb auf. Die ersten Gäste wurden willkommen geheißen und haben bereits die ersten Stunden in den neuen Räumlichkeiten verbracht. Auch die Bevölkerung soll nun die Möglichkeit bekommen, sich die Tagespflege einmal genauer anzusehen: Der Schwesternverband lädt zu einem Kennenlernnachmittag ein, am 03. April 2014 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein.

15 pflegebedürftige Senioren, die zuhause wohnen, aber tageweise Betreuung benötigen, unter anderem zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, sind hier richtig. Die Tagespflege bietet von montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr eine feste Tagesstruktur an. Die Gäste Essen zusammen, Lesen, gehen Spazieren oder hören Musik. Bewegungsangebote gehören ebenso zum Programm wie eine eventuell benötigte medizinische und pflegerische Versorgung durch das qualifizierte Personal.

Die Anzahl der Besuche richtet sich ganz nach den Wünschen der Gäste. Sie werden übrigens morgens abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Die Leiterin der Tagespflege, Melanie Rech, weist darauf hin, dass jedem Pflegebedürftigen von Seiten der gesetzlichen Pflegeversicherung monatlich ein zusätzliches Budget zu den Leistungen der ambulanten Pflege oder des Pflegegeldes  für die Nutzung der Tagespflege zur Verfügung gestellt wird. Wenn der Gast in einer Pflegestufe ist, werden die Fahrtkosten ebenfalls von der Pflegekasse übernommen.

Wer Interesse an dem neuen Angebot hat oder sich die Räumlichkeiten in der Parallelstraße 2 in Steinbach einfach mal anschauen will, ist beim Kennenlernnachmittag herzlich willkommen. Melanie Rech und die Pflegedienstleiterin Nicole Zöllner werden Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und auch individuelle Fragen beantworten.

Wer im Vorfeld Fragen hat, kann natürlich auch anrufen Tel.: 06824 – 3023278 oder 06858 – 908960 oder eine E-Mail schreiben.

Hier die ersten Einblicke in die Räumlichkeiten der "Tagespflege Steinbach".