Inhaltsbereich

Rechter Inhaltsbereich

08.06.2015

Kinderbibeltage

Kinder der evangelischen Kirchengemeinde besuchen Senioren


Am Samstag, 22.05.2015 besuchten die Kinder der evangelischen Kirchengemeinde Dörrenbach im Rahmen der Kinderbibeltage am Vormittag die Senioren der Einrichtung Haus am Mühlenweg. Thematisch beschäftigen sich die Kinder mit dem Generationenprojekt „Alt trifft Jung“. Inhaltlich sollen sich die Kinder mit dem Gebot:“ du sollst Mutter und Vater ehren“  auseinandersetzen verbunden mit den Gedanken, dass sie Respekt vor alten Menschen entwickeln und diese anerkennen.

Empfangen wurden Herr Pfarrer Bremges, Ehrenamtliche der Gemeinde Dörrenbach und die Kinder mit einem kleinen Frühstück aus selbstgebackenen Muffins, die von Bewohnern und Frau Sylwia Linowski als Betreuungsmitarbeiterin tags zuvor gebacken wurden. Nach dieser Stärkung folgte ein kleiner Liedergottesdienst mit Lesung des Gedichtes: „Ich und Du“, das sich mit dem Thema Enkelkinder auseinandersetzte.

Nach viel konzentriertem Arbeiten durften sich die Kinder dann mit den Bewohnern am Schwungtuch ausleben. Mit großem Spaß wurden Luftballons mit dem Schwungtuch hochkatapultiert und die Kinder brachten sie immer wieder auf das Schwungtuch zurück. Zum Schluss stand noch eine Bewegungsgeschichte über einen Waldspaziergang an. Diese wurde durch Bewegungen gespielt.   Alt und Jung hatten an diesem Vormittag viel Spaß. Die Bewohnerinnen und Bewohner und die Leitungen bedankten sich für das Engagement bei Herrn Pfarrer Bremges, den Ehrenamtlichen und Kindern.