08.12.2017

Neunkircher Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende

„Wohngruppen Unterer Markt“ bieten weihnachtliche Mitmachaktionen

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen zwei Jahren, wird auch in diesem Jahr der Neunkircher Weihnachtsmarkt vom 15. bis 17. Dezember an der Christuskirche stattfinden. Hier lautet das Motto: Behaglichkeit, Besinnlichkeit und Gemütlichkeit zu schaffen und das soziale Miteinander in den Vordergrund zu stellen.
Bei der Vorstellung des Programms in den Räumen der „Wohngruppen Unterer Markt“, direkt gegenüber der Christuskirche,  waren Fred Leibenguth, Jessica Schmidt, Citymanagerin der Stadt Neunkirchen, und Vanessa Ludwig von der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte gekommen. In einem Weihnachtsmalwettbewerb waren Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Neunkirchen Stadtmitte aufgerufen, das Motiv für das offizielle Plakat des Weihnachtsmarkts zu gestalten. Die Jury entschied sich für das weihnachtliche Motiv von Vanessa Ludwig. Alle anderen Plakatmotive sind während des Weihnachtsmarkts in der Christuskirche ausgestellt.

Auch in diesem Jahr sind wieder ausschließlich Aussteller aus dem karitativen Bereich vertreten, die handgemachte Produkte und selbst zubereitete Speisen und Getränken anbieten. So soll ein individueller und nicht kommerzieller Charakter des Weihnachtsmarkts für die Besucher entstehen.
Auch die „Wohngruppen Unterer Markt“ bieten samstags und sonntags eine Vielzahl von Angeboten. Der Aufenthaltsraum der Wohneinrichtung für Menschen mit seelischen Behinderungen und/ oder einem Suchtmittelmissbrauch wird zum Café umfunktioniert,  das mit Getränken und selbstgemachtem Kuchen  und Popcorn zum Verweilen einlädt. Außerdem sind die Holz- und Kerzenwerkstatt geöffnet, in denen nicht nur zugeschaut, sondern auch mitgemacht werden kann. Eine Vorlesestunde für Eltern und Kinder und ein Weihnachts-Mensch Ärgere Dich Nicht sollen ebenfalls Besucher anlocken. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann bei den selbst von den Klienten hergestellten Kerzen- und Holzprodukten fündig werden.