Trierer Str. 20

Tel.: 06861 - 9121956

Tee- & Speisekarte

Das Teehaus in Merzig

Seit Juli 2016 können in der Merziger Innenstadt im „LieberTee“ in der Trierer Straße 20 in gemütlicher Atmosphäre verschiedene Teesorten, Bagels und hausgemachter Kuchen  genossen werden. Die Auswahl ist groß: neben würzigen Früchtemischungen werden auch exotische Kombinationen angeboten. Zum Essen gibt es Klassiker wie „den Griechen“, de „Saarländer“ oder „de Gourmet“ – was sich hinter den Namen verbirgt, müssen die Gäste bei einem Besuch selbst rausfinden. Betrieben wird das „LieberTee“ vom Schwesternverband, einem Träger von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Senioren, mit Sitz in Ottweiler. „Es ist ein Projekt der Eingliederungshilfe“, erklärt Einrichtungsleiterin Nicole Coniglio. Im Rahmen der Dezentralisierung der „Laurentiushöhe“ (eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Schwemlingen) arbeiten im neuen Teehaus Klienten, die die Kerneinrichtung verlassen haben und nun im Rahmen einer Dezentralen Heimversorgung in kleinen Wohngemeinschaften in der Merziger Innenstadt leben. „Das Teehaus und die daran angegliederten Räumlichkeiten der Arbeitstherapie dienen als tagesstrukturierende Maßnahmen“, führt Coniglio weiter aus. Die Klienten sollen mit Unterstützung von pädagogischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeitern im Teehaus selbständig arbeiten, d.h. zunächst kleinere Aufgaben übernehmen, wie die Tische decken oder die Menükarten auslegen. Nach und nach sollen die Klienten selbständig Bestellungen von Gästen aufnehmen und servieren, soweit es ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Merzig wird mit dem LieberTee ein Stück inklusiver.

Mehr Infos finden Sei auf unserer Facebook-Seite.