Laurentiushöhe

Einstimmung auf die Weihnachtszeit beim Laurentiusmarkt

„Laurentiushöhe“ bietet handgefertigte Weihnachtsartikel

Die Laurentiushöhe

Die "Laurentiushöhe" in Merzig-Schwemlingen ist eine vollstationäre Betreuungs- und Pflegeeinrichtung für psychisch und geistig beeinträchtigte Menschen sowie pflegebedürftigen Menschen mit entsprechenden Behinderungen. Das Leistungsspektrum umfasst Eingliederungshilfe und Pflege. Diese bieten wir bedarfsgerecht in den unterschiedlichsten Wohn- und Therapiebereichen an.
Alle Anfragen werden über unser zentrales Aufnahme-Management gesteuert. Damit stellen wir sicher, dass für jeden Klient eine passgenaue Wohn- und Lebensform zur Verfügung steht.

Unser Konzept Sozialpsychiatrie

In unseren Einrichtungen und Wohnungen der Sozialpsychiatrie leben Menschen mit verschiedensten psychischen Beeinträchtigungen. Diese psychischen Krankheitsbilder sind dabei häufig verbunden mit einer langjährigen chronischen Suchtmittelabhängigkeit. Wir bieten bedarfsgerechte Unterstützungsmöglichkeiten an, die darauf abzielen, die Selbständigkeit zu fördern und wieder zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben inmitten gesellschaftlicher Strukturen zurückzufinden.

Dabei arbeiten wir nach dem Recovery–Konzept. Folgende Prinzipien bestimmen unser Handeln:
Individualität und Personenzentrierung: Jeder Bewohner ist einmalig und wird mit seinen Sorgen und Anforderungen ernst genommen. Um den stets individuellen Anforderungsprofilen unserer Bewohner gerecht werden zu können, arbeiten wir in therapeutischen Teams mit unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen.
Peer-Unterstützung: Wir sind nach Rücksprache mit den Bewohnern stets daran interessiert das familiäre und kollegiale Umfeld in unsere therapeutische Arbeit miteinzubeziehen. Auch bemühen wir uns intensiv gemeinsam mit unseren Klienten soziale Netzwerke aufzubauen.
Ressourcenorientierung: Fähigkeiten und Kompetenzen, die vorhanden sind, werden von uns aufgegriffen und aktiv gefördert. Unsere Angebote umfassen in diesem Zusammenhang u.A. Angebote der Erwachsenenbildung, Freizeitangebote und sportliche Aktivitäten.
Prozessorientierung: Psychische Behinderungen sind meistens langwierig. Die Begleitung unserer Bewohner erfordert somit auch Geduld. Rückschläge gehören dazu und bieten immer die Chance für einen Neuanfang.
Empowerment: Wir fördern die Eigenständigkeit der Klienten. Das Ziel ist immer ein Zugewinn an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

Unsere Bewohner leben bedarfsgerecht in unterschiedlichsten Wohnformen. Dazu zählen Wohngruppen, Kleinsteinrichtungen, Wohnen in Einzelappartements und Wohngemeinschaften im Rahmen der Dezentralen Heimversorgung. Daneben bieten wir ein umfangreiches und individuell auf die Bedarfe unserer Bewohner abgestimmtes arbeitstherapeutisches Angebot zur Vorbereitung auf eine zukünftige Arbeitstätigkeit an.

Laurentiushöhe Garten

Laurentiushöhe Sport