Wohnangebot für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Aufgenommen, individuell betreut und unterstützt werden Menschen mit diversen psychischen Beeinträchtigungen unterschiedlicher Genese. Das Ziel ist, die Lebensqualität von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu verbessern und ihnen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Dabei verfolgt das Haus Nahetal im Umgang mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen einen personenzentrierten und ressourcenorientierten Ansatz und orientiert sich am Recovery Konzept.

Grundlage des professionellen Handelns ist der Teilhabeplan (THP), der in Abstimmung mit den beteiligten Akteuren (Klient + Bezugsperson+ ggf. Betreuer und Angehörige) erstellt und dem Kostenträger zur Bewilligung vorgelegt wurde.

Soziale Unterstützung, Krisenprävention, Krisenbewältigung, Suchthilfe, Hilfe bei persönlichen/sozialen Konflikten, Hilfen zur Alltagsbewältigung und Tagesstrukturierung etc. sind Beispiele für unterschiedliche, individuell angepasste psychosoziale Hilfen, die zum Leistungsspektrum des „Haus Nahetal“ gehören.