Wohnangebot für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Unser Wohnangebot für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung richtet sich an Männer und Frauen mit geistiger,- körperlicher-, bzw. Mehrfachbehinderungen. Aufgrund ihrer Beeinträchtigung benötigen diese Personen zur weiteren Lebensführung gezielte Unterstützung, Begleitung, Förderung und Pflege.

Einige Klienten werden tagsüber extern betreut (WfbM, Tagesförderstätte). Andere  können die Angebote der Wohngruppen sowie die des Kreativ-Treffs, der Holzwerkstatt oder der Gärtnerei nutzen, in der gezielte, individuelle tagesstrukturierende Maßnahmen angeboten werden. Die Wohngruppen wollen ihren Klienten vor allem ein "Zuhause" sein. Die gemeinsame Gestaltung und Bewältigung des Lebensalltags steht im Mittelpunkt des Betreuungsgeschehens einer Wohngruppe. Sie bietet Ort und Raum zur ganzheitlichen Betreuung, Förderung und Pflege, die in folgenden Leistungskomplexen zusammengefasst werden können:

• Entwicklung normalisierter Wohn- und Lebensstandards
• Entfaltung von Individualität und persönlicher Handlungskompetenz