Therapeutisches Angebot

Zum therapeutischen Angebot im "Haus Nahetal" zählen:
• Psychologische Beratung
• Psychoedukation
• Ergotherapie
• Musiktherapie
• Kognitives Training
• Entspannungstechniken

Tagesstrukturangebote

Kreativ-Treff
Der Kreativ-Treff im "Haus Nahetal" verschafft Menschen mit psychischen/geistigen Beeinträchtigungen durch tagesstrukturierende Maßnahmen einen ergänzenden Lebens- und Erfahrungsraum zu ihrer jeweiligen Wohngruppe. Der Kreativ-Treff realisiert regelmäßige, individuelle und wohngruppenexterne Arbeits-, Förderungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Bewohner, die nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig sind. Der Kreativ-Treff kann an Werktagen ganztags, halbtags oder auch nur stundenweise besucht werden. Hier arbeiten u.a. qualifizierte Fachkräfte im Sinne des LWTG. Des Weiteren können Schüler der Heilerziehungspflege sowie  Praktikanten eingesetzt werden. Für Ausflüge und Außenaktivitäten steht dem Kreativ-Treff als auch den Wohngruppen ein hauseigener, rollstuhlgerechter Kleinbus zur Verfügung.

Holzwerkstatt
Die Holzwerkstatt im "Haus Nahetal" bietet den Bewohnern arbeits- und beschäftigungstherapeutische Maßnahmen und somit einen ergänzenden Lebens- und Erfahrungsraum zu ihrer jeweiligen Wohngruppe. Die Zielsetzung der Holzwerkstatt ist die arbeitspädagogisch orientierte Aktivierung und Förderung, strukturiertes und aufgabenorientiertes Arbeiten sowie die Hinführung zur ergebnisorientierten Materialverwertung und -gestaltung. Die therapeutischen Angebote richten sich insbesondere an Bewohner, die nicht oder noch nicht in einer WfbM aufgenommen werden können, bzw. an bereits berentete Menschen.

Individuelle Angebote zur sozialen Betreuung und Teilhabe

Die Bewohner werden in die Planung und Durchführung der sozialen Betreuung  mit eingebunden.

• Integration in die hauseigene Holzwerkstatt und Kreativ-Treff
• Tagesausflüge