Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Psychiatrische Institutsambulanz
Diese erfolgt in Kooperation mit der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) Klinikum Idar-Oberstein der SHG (Saarland-Heilstätten GmbH). Facharztvisiten erfolgen in einem Turnus von ca. sechs Wochen auf den Wohnbereichen.

Stationäre Psychiatrie
In schweren persönlichen Krisen kann ein stationärer Aufenthalt im Klinikum Idar-Oberstein erfolgen. Dieser kann in Absprache mit den Stationen 33/34 und/oder der psychiatrischen Ambulanz organisiert werden.

Neurologische Ambulanz
Bewohner können bei Bedarf durch einen Facharzt der Neurologie visitiert werden. Terminabsprachen werden mit dem betreffenden Facharzt persönlich organisiert. Dieser Kontakt ermöglicht eine unkomplizierte Versorgung; im Bedarfsfall auch stationär. Alternativ zu beiden Angeboten steht es den Bewohnern frei, auch regional ansässige Fachärzte der Psychiatrie oder Neurologie zu konsultieren.

Hausärztliche Versorgung
Es steht allen Bewohnern frei, ihren persönlichen Hausarzt zu wählen oder nach Einzug auf den Wohnbereich beizubehalten. Entsprechende Termine werden vom Betreuungspersonal des Wohnbereiches in Zusammenarbeit mit den Praxen organisiert und begleitet.

Auf ärztliche Verordnung können Bewohner bei Bedarf durch externe Anbieter in unserer Einrichtung folgende ambulante Angebote erhalten:
• Ergotherapie
• Krankengymnastik