29.12.2016

Neue Hilfe in St. Wendel

Fachdienst eröffnet neuen Standort

Der „Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen“ des Schwesternverbands vergrößert sein ambulantes Betreuungsangebot. Ab dem 1. Januar 2017 wird er aufgrund der höheren Nachfrage auch im Landkreis St. Wendel aktiv. Die neue Koordinatorin des Fachdienstes für den Landkreis St. Wendel heißt Laura Schnur und ist bereits seit Sommer 2015 für den Schwesternverband tätig. Zuletzt als Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin des Fachdienstes Neunkirchen.
Schnur ist studierte Sozialpädagogin, die bereits während ihres dualen Studiums im Bereich Fachdienst und in der psychiatrischen Abteilung des Merziger Krankenhauses gearbeitet hat.
„Das ist eine ganz neue Herausforderung für mich, ab sofort den Fachdienst St. Wendel zu leiten“, freut sich die 28-Jährige. „Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe.“ Die  Arbeit mit den Klienten, die an einer psychischen Erkrankung oder geistigen Behinderung leiden, macht Schnur viel Freude. „Kein Tag ist wie der andere“, berichtet die Sozialpädagogin von ihrer Arbeit. „Die Arbeitszeiten sind flexibel. Man weiß nie, was einen am nächsten Tag erwartet.“
Zu ihren Aufgaben gehören neben der Klientenarbeit, die etwa die Hälfte der Stelle ausfüllt, auch die Koordination, wie das Organisieren von Terminen oder das Erstellen von Plänen für Klienten. Außerdem fungiere sie als Ansprechpartner für Kooperationspartner und Neuanfragen. Neben Schnur wird ab Sommer 2017 noch eine weitere Mitarbeiterin für den Kreis St. Wendel zuständig sein. Vorübergehend werde die Koordination noch von Neunkirchen aus erfolgen. Ziel ist es aber, nach erfolgreicher Immobiliensuche, bald eigene Räumlichkeiten in St. Wendel zu beziehen.
„Ich bin mitten im Leben der Klienten. Es sind ganz unterschiedliche Leute dabei“, erzählt die engagierte Sozialpädagogin. „Familien mit Kindern, alleinlebende, junge oder ältere Klienten.“ Die Betreuung sei enge Beziehungsarbeit, eine langfristige Aufgabe.

Der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen will Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen helfen, ihr Leben möglichst selbstbestimmt führen zu können. Den Klienten werden Hilfestellungen angeboten, damit sie ihr Leben eigenständig gestalten und eine Tagesstruktur entwickeln. Dazu gehört u.a. das Leben in einer eigenen Wohnung, entweder allein, mit Partner oder in einer Familie, aber auch Hilfe bei arbeitsfördernden Maßnahmen oder der Planung von Freizeitaktivitäten. Daneben unterstützen und begleiten die Fachdienst-Mitarbeiter ihre Klienten im Umgang mit Ämtern oder Ärzten.

Bei Fragen zum Fachdienst können Sie sich gerne an uns wenden:

Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen
Zweibrücker Straße 29
66538 Neunkirchen
E-Mail: info-fachdienst(at)schwesternverband.de

Laura Schnur ist als neue Koordinatorin im Landkreis St. Wendel unterwegs.