19.10.2016

Fachdienst jetzt in Neunkichen

Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben

Seit 2013 bietet der Schwesternverband einen Fachdienst für Menschen mit geistiger, körperlicher, psychischer Behinderung oder mit Suchtmittelabhängigkeiten im Kreis Neunkirchen an. Das Büro des „Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen“ war bisher in Ottweiler angesiedelt. Nun ist der Dienst nach Neunkirchen in die Zweibrücker Straße 29 umgezogen.

Erste Ansprechpartnerin vor Ort ist Nadine Grünewald-Zimmer. Sie fungiert als Koordinatorin für Klienten, Angehörige Betreuer und ihr zehnköpfiges interdisziplinäres Team. Die Mitarbeiter assistieren Menschen, die Unterstützung im Leben benötigen, aber nicht in einer stationären Einrichtung, sondern einer eigenen Wohnung oder bei der Familie leben möchten. Zusammengefasst bieten die Mitarbeiter des Fachdienstes dort Hilfe, wo sie benötigt wird. Nadine Grünewald-Zimmer führt Beispiele auf: „Ich begleite unsere Klienten zum Beispiel bei wichtigen Behördengängen und  Geldangelegenheiten oder Arztbesuchen, ich unterstütze dabei, eine eigene Wohnung zu finden, die Freizeit zu strukturieren oder den Klienten in einen Beruf zu integrieren.“ Auch die ganz allgemeine Strukturierung des Alltags sei oft Thema oder das Beistehen in Krisenzeiten, das komme ganz auf den individuellen Bedarf an. „Es geht dabei vorrangig um die gesellschaftliche Integration des Klienten“, sagt Grünewald-Zimmer. Ziel der Arbeit des Fachdienstes ist, dass die Klienten wieder in ein eigenständiges Leben ohne Betreuung zurückfinden. Es besteht die Möglichkeit das Angebot über Maßnahmen der Eingliederungshilfe zu finanzieren. Entsprechende Anträge werden beim Landesamt für Soziales bearbeitet.

Das ambulante Angebot richtet sich an alle Menschen mit entsprechendem Unterstützungsbedarf aus dem Kreis Neunkirchen. Wer sich beraten lassen möchte oder weitere Fragen zum neuen Angebot hat, kann sich mit Nadine Grünewald-Zimmer in Verbindung setzen. Tel.: 06821/40130 oder mobil: 0160/ 94106203 oder per E-Mail: info-fachdienst(at)schwesternverband.de