03.01.2018

Zauberweihnachtsmänner in den „Häusern im Eichenwäldchen“

Mit Klängen und Lichtern zum Weihnachtsfest

„Alle Jahre wieder…“ herrschte auch in der Weihnachtszeit wieder festliche Stimmung bei allen Beteiligten der traditionellen Weihnachtsfeier in den „Häusern im Eichenwäldchen“. Shanty Chor, Rentnerband, der Bewohnerchor „Liedscha unn soo“ und engagierte ehrenamtliche Helferinnen boten im stimmungsvoll geschmückten Festsaal ihr Können in vielfältiger Weise dar.
Ein besonderes Augenmerk galt wie in jedem Jahr dem, von Bewohnern und Mitarbeitern des Tagesförderbereiches inszenierten, Weihnachtsstück. Inhaltlich hatten die sogenannten „Superlichterzauberweihnachtsmänner“ viel zu tun. In der traditionell in Eigenregie und phantasievoller Kreativität entworfenen Weihnachtsvorstellung galt es, Lichter und Klänge zur Weihnacht zu vereinen. Maximo, Huberto, Dorissa und Jenny als Assistenten  beschworen mit ihren Zauberstäben symbolisch Licht in die Welt zur Weihnacht. Da es zum Feiern jedoch nicht nur dem Licht, sondern auch weihnachtlicher Klänge bedarf, war die Unterstützung von „Klangzauberweihnachtsmännern“,  notwendig.
Angekündigt durch einen kräftigen Trommelwirbel, gewitzten Zaubersprüchen und Tänzen der mitmachenden Bewohner und Mitarbeiter gelang es letztendlich allen Zauberweihnachtsmännern, Töne und Lichter zu vereinen. So konnte Weihnachten gefeiert werden! Musikalisch wurde das bunte, beeindruckende und anrührende Weihnachtsstück live von Mitarbeitern mit Gesang, Gitarre, Saxophon und Trommel begleitet. Geschickt eingespielte Lichteffekte rundeten die Aufführung professionell ab. Die in allen Details bestens gelungene Vorstellung aller Akteure wurde von den Zuschauenden mit großem Applaus belohnt.
In weihnachtlicher Tradition wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Festliche Torten, Gebäck, Apfelsinen und Kaffee ließen sich alle gut schmecken. Singen von weihnachtlichen Liedern und Erzählen von kleinen  Weihnachtsgeschichten vollendeten den Ablauf der Feste.
„Alle Jahre wieder…“ bieten die besinnlichen und stimmungsvollen Feierlichkeiten Momente, die allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Im Weihnachtsstück kam den Zauberweihnachtsmännern eine wichtige Aufgabe zu.