Wohnen für Kinder und Jugendliche

Wohnen für Kinder und Jugendliche, Ottweiler
29.09.2017 |

Bunte Comic-Bilder verschönern das Zuhause

Verein ELINEU spendet an das „Wohnen für Kinder und Jugendliche“

Wohnen für Kinder und Jugendliche, Ottweiler
05.07.2017 |

Nachbarschaftsfest im „Wohnen für Kinder und Jugendliche“

Für jeden war was dabei

Wohnen für Kinder und Jugendliche

Mitten in Ottweiler, nur wenige Minuten von der Altstadt entfernt befindet sich das "Wohnen für Kinder und Jugendliche". In unmittelbarer Umgebung befinden sich Geschäfte, Cafés, ein Spielplatz, ein Sportplatz und viele weitere Freizeitangebote, die auch von den Kindern und Jugendlichen genutzt werden können. Bis zu 24 Kinder und Jugendliche können dort in kleinen Wohngruppen leben. Drei Plätze stehen für Jugendliche und junge Erwachsene zur Verfügung, die dort ein eigenständiges Leben erlernen können um später in eine eigene Wohnung ziehen zu können.
Der Schwesternverband verfügt seit Ende der 70er Jahre über Erfahrungen in der Pflege, Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit verschiedensten Behinderungen. Unser multiprofessionelles Teams begleitet die Kinder und Jugendlichen, abgestimmt auf die speziellen Bedarfe und Bedürfnisse.

Das "Wohnen für Kinder und Jugendliche" ist ein Schritt im Dezentralisierungsprogramm der "Häuser im Eichenwäldchen" des Schwesternverbandes und wurde im August 2013 neu eröffnet.

Der Schwesternverband ist der größte Träger an der Saar von Wohn- und Pflegeangeboten für Menschen mit Behinderungen. Das "Wohnen für Kinder und Jugendliche" ist organisatorisch einem Verbund an Einrichtungen zugehörig, zu denen auch die "Häuser im Eichenwäldchen", die sozialpsychiatrischen Wohngruppen in Neunkirchen sowie die Angebote für Menschen mit Autismus gehören.

Wf Ku J 1

WfKuJ_2