16.06.2017

Zusammenarbeit in der Palliativpflege beschlossen

Schwesternverband und Caritas kooperieren in Merzig

Die „Laurentiushöhe“ des Schwesternverbandes in Merzig-Schwemlingen und das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum (AHPZ) des Caritasverband Saar-Hochwald e.V. haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. So werden künftig die in der Palliativpflege geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Laurentiushöhe“ durch das spezialisierte Angebot der Caritas und deren Team dabei unterstützt, Sterbenden, Kranken und älteren Menschen sowie deren Angehörigen Hilfe zu leisten. „Wir freuen uns, die bereits hohen Pflegestandards durch einen weiteren wichtigen Baustein noch weiter verbessern zu können und die Bewohner in schwierigen Lebensphasen noch besser begleiten zu können“, sagt Michael Berg, Pflegedienstleiter der „Laurentiushöhe“. Das neue Angebot einer palliativpflegerischen Beratung durch hauptamtliche Fachkräfte des AHPZ und die Begleitung der Schwerstkranken durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die zentralen Anliegen der Kooperation, erklärt Karin Jacobs, Fachbereichsleiterin Hospiz im Caritasverband Saar – Hochwald e.V. und Leiterin des AHPZ.

Zur offiziellem Vertragsunterzeichnung in der „Laurentiushöhe“ kamen Caritasdirektor Herman-Josef  Niehren, Karin Jacobs, Jörg Teichert, Geschäftsführer der Schwesternverband gGmbH und Pflegedienstleiter Michael Berg zusammen. „Wir freuen uns mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrum der Caritas einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden zu haben“, sagte Jörg Teichert.

„Durch die Kooperation haben wir eine wichtige Vernetzung von stationärer und ambulanter Versorgung  im Sinne schwerstkranker und sterbender Menschen geschaffen“, betont Hermann-Josef Niehren.
Mit der Vertragsunterzeichnung setzen sich beide Träger öffentlich für einen bewussten und sensiblen Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Trauer und für ein Sterben in Würde ein.

v.l.n.r.: Karin Jacobs, Fachbereichsleiterin Hospiz im Caritasverband Saar – Hochwald e.V. und Leiterin des AHPZ, Caritasdirektor Herman-Josef Niehren, Mitglied der Geschäftsführung der Schwesternverband gGmbH JörgTeichert und Michael Berg, Pflegedienstleiter der Laurentiushöhe bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung.