Rechter Inhaltsbereich

Psychologischer Fachdienst

Unser Diplompsychologe ist Leiter des psychologischen Fachdienstes in unserem Haus.
Er ist zentral zuständig für die Teamberatung und  leitet Fallbesprechungen. Er begleitet darüber hinaus die pädagogische und psychosoziale  Arbeit mit den Bewohner/innen, um diese gezielt zu fördern.

Unsere Bewohner/innen und Bewohner werden von ihm psychologisch in Einzelgesprächen oder Gruppentherapien betreut. Darüber hinaus bietet er regelmäßig Entspannungsübungen und Phantasiereisen an.

In Bezug auf die intensive  Zusammenarbeit mit den Kostenträgern ist er zuständig für die Entwicklungsberichte und die von den Bezugskräften erarbeiteten individuellen Hilfepläne.

Des Weiteren pflegen wir intensive Kontakte zu den Angehörigen und Betreuern unserer Bewohner/innen. Unser Psychologe leitet die Angehörigen-/Betreuergespräche und steht in engem Kontakt zu Institutionen außerhalb unserer Einrichtung wie Kliniken, Arbeitsamt uns Werkstätten.

Ebenso finden regelmäßige Treffen mit dem psychologischen Arbeitskreis statt, was einen Austausch mit anderen Trägern der Behindertenhilfe ermöglicht.