Ehrenamt/ Förderkreis

Seit über 30 Jahren arbeitet der Förderkreis Behindertenhilfe „Haus Hubwald“ Eppelborn e.V. in enger Kooperation mit der Hausleitung.

Der Förderkreis verbessert sowohl durch Sachspenden als auch durch die Organisation von Festen die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Hubwald und bringt damit Freude und Wohlergehen in deren Herzen.
In den vergangenen Jahren konnten durch die Hilfe des Förderkreises die Beschäftigungsangebote erweitert und behindertengerechte Sportmöglichkeiten etabliert werden. Damit steigerte sich die Beweglichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner und verbesserte sich deren Motorik, Körper- und Sinneswahrnehmung.
Die vom Verein gesponserte Musiktherapie bringt besonders viel Lebendigkeit ins Haus Hubwald. So werden die Mitarbeiterinnen unterstützt, Lieder und Tänze gemeinsam mit den Bewohnern vorzubereiten und die Festtage im „Haus Hubwald“ mit überraschenden Vorträgen und mitreißenden Musikeinlagen zu gestalten.
Des Weiteren konnten Sinnesbänke um das Haus herum aufgestellt und Snoezelbäder zur basalen Stimulation und Entspannung gestaltet werden.

Die herzliche Unterstützung der Ehrenamtlichen hilft, unsere konzeptionelle Arbeit zu unterstützen. Sie hilft uns, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen und das sie als ihr Zuhause annehmen können.

Einige Mitglieder des Förderkreises sind auch als ehrenamtliche Betreuer für viele unserer Bewohner/innen tätig.

Mehr unter www.foerderkreis-behindertenhilfe-haus-hubwald.de