Wohnen Autismus Saar

Wohnen Autismus Saar, Heusweiler
02.11.2016 |

Reger Austausch beim Grillfest in Heusweiler

Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter feiern zusammen.

Wohnen Autismus Saar

Für Menschen mit Autismus gibt es seit Anfang 2014 im Saarland ein spezialisiertes Wohnangebot. Viele der betroffenen Erwachsenen lebten bisher noch bei ihren Eltern zuhause, in Heimen oder in Einrichtungen in anderen Bundesländern. Um dem besonderen Hilfebedarf gerecht zu werden, hat der Schwesternverband in Abstimmung mit den zuständigen Landesbehörden im Saarland eine Einrichtung für 16 Menschen mit Autismus gebaut. Außerdem gibt es einen Kurzzeit-Wohnplatz. Die Einrichtung gliedert sich in vier einzelne Wohnhäuser mit je vier Plätzen bzw. einmal fünf Wohnplätzen. Hinzu kommt ein Tagesförderbereich mit acht Plätzen. Die Lage in Heusweiler ist ideal, da das Gelände zwar reizarm am Ortsrand liegt, aber die Ortsmitte nur 600 m entfernt ist.

Der Schwesternverband ist der größte Träger an der Saar von Wohn- und Pflegeangeboten für Menschen mit Behinderungen. Das "Wohnen Autismus" Saar und die Tagesförderstätte  sind organisatorisch einem Verbund an Einrichtungen zugehörig, zu denen auch die "Häuser im Eichenwäldchen", das "Wohnen für Kinder und Jugendliche" sowie die sozialpsychiatrischen Wohngruppen in Neunkirchen gehören.

Heusweiler_Zimmer

Heusweiler_Küche