Tagespflege Hodapp

stellv. Pflegedienstleiterin
Eva Dürr

Die Tagespflege Hodapp in Oberkirch

Die Tagespflege Hodapp wird seit dem 1. April 2017 wie der Pflegedienst Hodapp vom Schwesternverband, genauer gesagt, seiner Tochtergesellschaft Schwesternverband Ambulante Pflege gGmbH, betrieben. Sie bietet an sieben Tagen in der Woche Platz für 24 Personen. Zudem hält sie 5 Plätze zur Nachtpflege bereit.

Die Tagespflege Hodapp hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen bei körperlicher und/oder geistigen/dementiellen Beeinträchtigungen in ihrer Einrichtung Hilfe, Betreuung und Förderung anzubieten. Unser Ziel ist eine ganzheitliche, aktivierende Betreuung und Pflege mit einem biographischen Ansatz, sowie einer weitgehenden Integration in das Leben unserer Einrichtung. Der zu Betreuende ist nicht Objekt der Pflege, sondern Subjekt in der Pflegebeziehung.

Die Tagespflegeeinrichtung muss pflegende Angehörige und andere Pflegepersonen entlasten und helfen, den Vorrang der häuslichen Pflege sicherzustellen.

Die aktivierende Pflege ist geprägt von dem Respekt vor der Individualität und der persönlichen Entscheidung eines jeden Tagesgastes. Dessen Bedürfnisse, Ressourcen und Probleme stehen hierbei im Mittelpunkt. Dabei ist wichtig, ausreichend Raum für die persönliche Lebensgestaltung zur Verfügung zu stellen. Lebensqualität beinhaltet auch ein an den Bedürfnissen orientiertes Angebot an Tagesstruktur. Dies bedeutet Aufstehzeiten, Essenszeiten, Aktivitäten-, Ruhe- und Schlafphasen für die Tagesgäste so weit wie möglich zu individualisieren und an frühere Gewohnheiten anzugleichen.