Pflege im Generationen-

Monique Mathea

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
Monique Mathea

Das neue Pflegeangebot wird gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie (ehem. "Ein Platz an der Sonne").

Pflege im Generationenhaus St. Josef

Die "Pflege im Generationenhaus St. Josef" liegt in Rheinhausen im Landkreis Emmendingen im Breisgau und wurde im November 2014 neu eröffnet. Anders als in vielen Altenpflegeheimen leben in der familiären Pflegeeinrichtung nur je 10-14 Senioren in einer Wohngruppe zusammen; insgesamt bietet das Haus im ersten Obergeschoss 36 Pflegeplätze an. Es handelt sich dabei um freundlich gestaltete Einzelzimmer mit eigenem Badbereich. Die Grundausstattung - bestehend aus Bett, Kleiderschrank und Tisch mit Stuhl - kann gerne nach Rücksprache mit einzelnen Möbel- und Erinnerungsstücken ergänzt werden. So bleibt die eigene Lebenswelt erhalten und die Zimmer werden zu einem Rückzugsraum und eigenem Zuhause.

Gemeinsamer Treffpunkt der Senioren sind die Wohnküchen; in jeder Wohngruppe ist eine zu finden. Hier können auch Mahlzeiten zusammen frisch zubereitet werden. Dabei werden die Bewohner unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Ressourcen und Interessen in die Tätigkeiten mit einbezogen. Im Vordergrund soll aber immer das Lachen, Erzählen und Zuhören stehen.

Rheinhausen Melanie Goetz 2