Marketing, Fördermittel, Projektmanagement

Dirk Sellmann

Kontakt für Bewerbung

Kristin Reuther

In Nonnweiler-Otzenhausen entsteht ein neues Versorgungszentrum für ältere Menschen. In einem Neubau an der Hochwaldstraße werden 86 vollstationäre Pflegeplätze und acht Service-Wohnungen gebaut. Das Projekt ist ein gemeinsames Unternehmen des eingesessenen Betreibers der Otzenhausener Pflegeeinrichtung „Haus Hubertus“, Jürgen Horras, und des gemeinnützigen Trägers Saarländischer Schwesternverband e.V. in Ottweiler. Im Dezember 2016 startete der Baubeginn der Einrichtung. Insgesamt sollen rund 9,8 Mio. € investiert werden.

In der Gemeinde Nonnweiler besteht ein zusätzlicher Bedarf an Pflegeplätzen für Senioren, der aufgrund des demographischen Wandels in den nächsten Jahren ansteigen wird. Vor diesem Hintergrund hatte sich Jürgen Horras als Betreiber des „Haus St. Hubertus“ in Otzenhausen, das insbesondere auf die Betreuung von chronisch suchtmittelabhängigen Menschen spezialisiert ist, vor zwei Jahren entschlossen, eine Einrichtung für pflegebedürftige Senioren zu planen. Im Schwesternverband fand er einen Kooperationspartner mit langjähriger Erfahrung. Das Projekt wird nun als „Joint Venture“ in einer gemeinsamen Gesellschaft, der SPZO Besitzgesellschaft GmbH & Co.KG, des gemeinnützigen Trägers und des Privat-Unternehmers umgesetzt.

Die Einrichtung, die vom Architekturbüro Armin Lauck aus Schmelz geplant wurde, wird mit ihrer Eröffnung höchste Standards in der Region setzen. Denn es werden ausschließlich Einzelzimmer mit eigenem Bad angeboten. In einem alltagsorientierten Konzept wird eine Vielzahl von Beschäftigungsangeboten in den Wohngruppen realisiert werden.

In den acht geplanten barrierefreien Wohnungen können Mieter Betreuungs- und Serviceleistungen individuell nach Bedarf buchen.

Bezugstermin ist im Sommer 2018.

Richtfest am 22.09.2017