06.08.2015

Gratulation zum 40. Dienstjubiläum

Mitarbeiterinnen im „Haus am Mühlenweg“ geehrt

Für 40 Jahre im Dienst des Schwesternverbandes wurden Sabine Hanz aus Niederbexbach und Charlotte Wolf aus Breitenbach im „Haus am Mühlenweg“  geehrt. Regional- und Einrichtungsleiterin Andrea Laux und Sylvia Schmidt, die stellvertretende Pflegedienstleiterin,  gratulierten den beiden Damen mit der Überreichung eines Blumenstraußes und lobten deren Arbeit sowie das langfristige Engagement. Beide begannen ihr Berufsleben mit einem Praktikum, das im Oktober 1975 in eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin überging. Wiederum beide schlossen danach eine Zusatzausbildung für die Altenpflege ab. Sabine Hanz war in Ihrer Ausbildungszeit zunächst in Merzig-Schwemlingen, in der „Laurentiushöhe“ beschäftigt, wechselte nach erster Berufserfahrung nach Waldmohr ins „Haus am Schachenwald“, wo sie einige Jahre auch als stellv. Stationsleiterin tätig war. Umgekehrt war es bei Charlotte Wolf: sie begann in Waldmohr mit der Ausbildung und wechselte danach u.a. für die Zusatzausbildung zwei Jahre nach Schwemlingen, kam aber wieder ins „Haus am Schachenwald“ zurück. 2013 wechselten die heute 57-Jährigen ins neu eröffnete „Haus am Mühlenweg“ in Ottweiler-Fürth, wo es ihnen bis heute sehr gut gefällt. „Das Leitungsteam und die Kollegen sind hier einfach super und wir wollen hier nicht mehr weg“, lachen die Beiden. Rückblickend hätte sich die Arbeit in der Pflege in all den Jahren nicht viel verändert. Fortbildungen und Schulungen, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, seien dabei selbstverständlich gewesen. Gerne erinnern sich Sabine Hanz und Charlotte Wolf aber auch an ihre Weiterbildung zu Mentorinnen zurück, die sie dazu befähigte, Auszubildende zu betreuen und anzuleiten. Diese Funktion üben beide heute zwar nicht mehr aus, aber sie haben auch so natürlich allerhand zu tun und sorgen dafür, dass es den Senioren in der Einrichtung gut geht.

v.l.n.r.: Charlotte Wolf, Andrea Laux, Sylvia Schmidt, Sabine Hanz