11.02.2019

Gefährliche Situationen erfolgreich meistern

Mitarbeiter/-innen der Tagespflege und des Pflegedienstes absolvierten Fahrsicherheitstraining

Ob Fahranfänger oder alter Hase – jeder Autofahrer hat vermutlich schon die eine oder andere brenzlige Situation im Straßenverkehr erlebt. Gut, wenn alles ohne Schaden verlaufen ist. Dennoch machen manche Erfahrungen nachdenklich: Wie verhält man sich, wenn das Fahrzeug auf nasser Straße ins Schleudern gerät? Was kann man tun, wenn plötzlich ein Kind vor das Auto läuft?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes und der Tagespflege Oberkirch. Da sie alle regelmäßig auf der Straße unterwegs sind, entstand die Idee einer Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining. Bereits vor einigen Jahren beteiligte sich der Pflegedienst an einem Training. Da mittlerweile aber einige Zeit vergangen war, beschlossen sie, eine erneute Trainingseinheit bei der Verkehrswacht in Offenburg durchzuführen und das Wissen aufzufrischen.

Das ganztägige Fahrttraining mit Regensimulation, plötzlichen Ausweich- und Bremsmanöver hat den Teilnehmern sehr gut gefallen und eindrücklich gezeigt, wie schnell man in gefährlichen Situationen geraten kann – aber auch wie man sich in diesen Momenten richtig verhält. Um weiterhin sicher auf der Straße unterwegs zu sein, werden auch zukünftig Fahrsicherheitstrainings, beispielsweise am 02. März oder 17. August 2019 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes von Oberkirch stattfinden.