Projekt "Generationengarten"

„Zuhause in Assamstadt – auch bei Pflegebedürftigkeit“… ist das Motto des "Haus St. Wendelin" in Assamstadt. Unser Ziel: Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich wie zuhause fühlen; und das gilt auch für die Besucher. Dazu hat sich der Schwesternverband in Abstimmung mit der Gemeinde entschieden, auch die Außenanlagen entsprechend zu gestalten und einen Generationengarten anzulegen.

Ein Garten zum Wohlfühlen als Erweiterung des Lebensraums und damit eine Steigerung der Lebensqualität, ist das Ziel. Soziale Kontakte und die Kommunikation werden gefördert, der therapeutische Nutzen darf nicht vergessen werden. Ein Garten für alle -  für Jung und Alt. Verschiedene Bereiche mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten werden im Generationengarten vereint: ein Ruhebereich, ein Sinnesgarten, Sportgeräte für Senioren und ein kleiner Kinderspielplatz.

Ass Generationengarten 7

Ass Generationengarten 1

Ass Generationengarten 2

Ass Generationengarten 3

Ass Generationengarten 4

Ass Generationengarten 5

Ass Generationengarten 6

Wir sagen DANKE!

Bei der Verwirklichung dieses Projekts ist und war der Schwesternverband auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Spendengelder sowie ehrenamtliche HIlfe war nötig, um den Generationengarten in diesem Umfang zu ermöglichen. Die Bürgerinnen und Bürger wurden mit in die Plaung einbezogen und konnten auch eigene Ideen verwirklichen. Bald ist es soweit und der Garten wird fertiggestellt. Wir danken allen Helferinnen und Helfern und Geldspendern für die großzügige Unterstützung dieses besonderen Projekts und wir hoffen, dass der Garten rege genutzt wird.