Palliativ Pflege in Schrozberg, Kreis Schwäbisch-Hall

Der Begriff „Palliativ Care“ leitet sich ab vom lateinischen „palliare“: „ummanteln“ und dem engl. Begriff „care“ für „Fürsorge“,„Sorgfalt“ oder „Pflege“.
In dem Bild des „Einhüllens“ wird die umfassende und würdevolle und ganzheitliche Versorgung und Begleitung der Betroffenen beschrieben. Palliativ Care umfasst u.a. eine optimale Schmerz- und Symptomkontrolle sowie eine Erhöhung und Sicherung der individuellen Lebensqualität.

Unser Konzept

Wir wollen eine würdige letzte Lebenszeit für schwer kranke und sterbende  Menschen. Dabei begleiten wir Betroffene und Angehörige mit unserer Fürsorge.
Das Sterben ist kein Tabu. Wenn Heilung nicht mehr möglich ist, werden Schmerzen und andere Symptome soweit wie möglich gelindert.
Würdig sterben, gute und kompetente Begleitung und Pflege sind fester Bestandteil unseres Leitbildes. Die Beachtung der Selbstbestimmung der Bewohner und deren Angehörigen nimmt beiuns im Haus einen wichtigen Stellenwert ein

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team, bestehend aus:

• einem Palliativmediziner
  • den Palliativ Care Pflegekräften
  • einem Seelsorger
  • Hospizmitarbeitern
  • der Beschäftigungstherapeutin
  • der Küchenleiterin

Unsere Fürsorge

• Linderung der körperlichen Beschwerden
  • Psychosoziale Begleitung
  • Spirituelle Begleitung

Das Angebot richtet sich an alle Bewohner des Hauses. Darüber hinaus stellen wir vier Palliativ Care Betten im Wohnbereich 1 zur Verfügung.  Aufgenommen werden können Bewohner, die eine Pflegestufe über die Pflegekasse genehmigt oder beantragt haben.Für Angehörige besteht die Möglichkeit im Zimmer des Bewohners zu übernachten und die Mahlzeiten einzunehmen.

Wir sind Teil eines Netzwerkes Palliative Care in der Region. Unsere Partner sind:

der Palliativmediziner Dr. Volker Arnold
die Diakoniestation Blaufelden