Haus St. Martin

Referent Wohnen und Service

Joachim Backes

Service-Wohnen in Königheim

Unmittelbar neben dem "Haus St. Josef"  liegt das "Haus St. Martin". Hier bieten wir Senioren Betreutes Wohnen an. Bewohnerinnen und Bewohner dort können viele Angebote der direkt daneben liegenden vollstationären Einrichtung mit benutzen, etwa das Mittagessen. Damit bietet der Schwesternverband älteren Paaren auch die Möglichkeit, trotz der Pflegebedürftigkeit eines Partners weitgehend gemeinsam zu leben. Denn der Partner kann in einem Zimmer oder einer kleinen Wohnung leben und viel Zeit mit dem pflegebedürftigen Partner in der stationären Einrichtung verbingen.

Selbstbestimmt und sicher

Wohnen im "Haus St. Martin" heißt, mitten im Ortskern der Weinbaugemeinde Königheim in den eigenen vier Wänden leben. In unmittelbarer Nähe zu Geschäften, der Apotheke oder der Kirche.

Ihnen steht regelmäßig eine Betreuungskraftals Ansprechpartnerin zur Verfügung, die wenn nötig und gewünscht helfen kann. Wir bieten ihnen zudem gegen geringes Entgelt individuell buchbare Zusatzleistungen wie Mittagstisch, Reinigung,Wäscheservice oder technische Hilfen an. Außerdem können Sie viele Angebote des benachbarten "Haus St. Josef", einer vollstationären Altenhilfeeinrichtung des Schwesternverbandes, nutzen. Dazu gehören u.a. die Cafeteria, der Friseur oder das Sturzvorsorge-Training.

Der Königheimer St. Martin-Verein verstärkt mit Ehrenamtlichen Helfern die Betreuung. Pflegeleistungen können durch einen ambulanten Pflegedienst erbracht werden, z.B. durch die Sozialstation Tauberbischofsheim.

Königheim_st.martin2

Königheim_st.martin