Schwesternverband

22.10.2018

Neue Snoezelen-Räume im Haus Marienhöhe eingeweiht

Bewohner/-innen können fortan bei Musik und Lichtern entspannen

Die Seniorinnen und Senioren im Haus Marienhöhe in Dahlem können sich seit diesem Sommer über zwei neue Projekte ihrer Pflegeeinrichtung freuen. Zum einem gab es ein Richtfest für die neu geplante Gartenlaube und zugleich eine Eröffnungsfeier zweier Snoezelen-Räume für die Bewohnerinnen und Bewohner. Zu diesen feierlichen Anlässen wurde bei strahlemden Sonnenschein gegrillt und kühle Getränke im Schatten serviert.

Die neuen Snoezelen-Räume sind für die Bewohner/-innen enorm wichtig, denn mit Hilfe von gedämpftem Licht, verschiedenen Lichtquellen und gezielter Musik werden die Seniorinnen und Senioren mit unterschiedlichen Sitz- und Liegemöglichkeiten dazu eingeladen, sich zu entspannen, beruhigen und in Erinnerungen zu schwelgen. Dabei wird nicht nur eine innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit bei den Senioren/-innen hervorgerufen sondern ihnen auch Ängste genommen und eine sichere und geborgene Atmosphäre geschaffen.

„Dank der Unterstützung des Fördervereins Haus Marienhöhe, der VR-Bank Nordeifel und Sparkasse Euskirchen, der Apotheke Dahlem sowie der Dahlemer Stiftung konnte dieses großartige Projekt auf zwei Ebenen umgesetzt werden.“, freute sich Einrichtungsleiterin Karla Müller. „Neben Entspannung können in dieser einzigartigen Atmosphäre auch der Tast- und Geruchssinn der Bewohnerinnen und Bewohner mit gezieltem Sinnesmaterial gefördert und trainiert werden. Einfach ein tolles Projekt für die Senioren!“