Inhaltsbereich

Ihre Ansprechpartner

Leitung Eingliederungshilfebereich
Marianne Diwersy

Leitung Pflegebereich
Ulrich Kaiser

Tel: (06806) 95 13 20
Anfrage


Verbraucherfreundlichkeit festgestellt


Rechter Inhaltsbereich

Das Haus Hubwald in Eppelborn



Unser Haus

Wir bieten Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen ein Zuhause und leisten darüber hinaus ambulante Betreuung im Rahmen des Selbstbestimmten Wohnens.

In unserem Haus wohnen 210 Menschen stationär, die in Kleingruppen auf sechs Wohnbereichen mit jeweils drei Gruppen von einem multiprofessionellen Team gepflegt, betreut und gefördert werden.
Derzeit betreuen wir 98 Menschen mit geistiger Behinderung (auch beschützend), 66 Menschen in der Pflege mit psychischen Erkrankungen und 46 Menschen im Rahmen der Eingliederungshilfe (EGH).

Unsere Arbeit verstehen wir als professionelles Unterstützungssystem, das unseren Bewohner/innen Hilfen gibt und hierbei individuelle Bedürfnisse und Wünsche aber auch Fähigkeiten und Grenzen der Belastbarkeit berücksichtigt.

Unser Ziel ist, unseren Bewohner/innen einerseits Unterstützung zu bieten wo sie diese benötigen, andererseits Ihnen größtmögliche Autonomie zukommen zu lassen und ihnen hierüber die Chance zu geben, ihren Alltag weitestgehend eigenständig zu gestalten.
Wir sind bestrebt, die Klienten in die Gemeinschaft zu integrieren und ihnen Sozialkontakte zu ermöglichen. Wir möchten ihnen Vertrauen vermitteln, damit sie psychosoziales Wohlbefinden entwickeln und für sich eine Lebensperspektive zu entfalten.  

Zur Verwirklichung unserer Ziele sind neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung unserer Bewohner/innen unterschiedliche Förder- und Arbeitsgruppen im Haus etabliert, die neben einer Tagesstrukturierung und Förderung von Ressourcen insbesondere Sinnstiftung und Lebensqualität erlauben.




Wegbeschreibung

Das Haus Hubwald liegt am Waldrand in ruhiger Umgebung nur wenige Meter vom Eppelborner Ortsteil Habach entfernt. Wir sind über die Autobahn A1 Abfahrt Eppelborn und Autobahn A8 Abfahrt Heusweiler zu erreichen.




Anfahrt