Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Julia Rahn
Tel: (06821) 942540

Umgang mit wahnhaft/psychiotischen Klienten und Krisen in der sozialpsychiatrischen Versorgung

Zielgruppe: alle Mitarbeiter in Pflege und Betreuung

Menschen verfügen über individuelle Charaktereigenschaften, die sie in ihrer Person und ihrem Handeln einzigartig machen und die zusammengefasst die individuelle Persönlichkeit
ausmachen. Wenn aber gewisse Charakter- oder Persönlichkeitseigenschaften sehr stark ausgeprägt sind und dazu führen, dass Menschen sowohl in ihrer Selbst- und
Fremdwahrnehmung, als auch im Erleben, Denken, Fühlen und Handeln deutlich von der allgemeinen Norm abweichen, wird schnell von einer Persönlichkeitsstörung ausgegangen.
Im Betreuungsalltag werden Klienten mit Persönlichkeitsstörungen als schwierig und sehr belastend erlebt. Das gilt auch für Menschen mit einer wahnhaften oder psychotischen Störung. Auch „Profis“ geraten im Umgang mit diesen Klienten an eigene Grenzen und Absprachen im Team bezüglich der Klienten funktionieren zum Teil nur eingeschränkt oder gar nicht und es kommt vor, dass sich Konflikte der Klienten auf ganze Teams übertragen.

Inhalte:
- Entstehung, Entwicklung und Symptomatik
- Perspektive und Erleben der Betroffenen
- Perspektive und Erleben von Profis
- Umgang und Beziehungsgestaltung bei wahnhaften/psychotischen Verhaltens- und Interaktionsmustern

Termine: 25.09. und 26.09.2017, 9.00-15.45 Uhr (2-tägig)

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozent: Frank Voss

Kosten: 250,- Euro

Auch als Inhouse-Seminar möglich!