Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Tel: (06821) 942540

Begleitung und Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz

Zielgruppe: alle Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung

Diese Fortbildung vermittelt Kompetenzen, älter werdende Menschen mit einer geistiger Behinderung und einer sich entwickelnden oder bereits bestehenden Demenz wertschätzend
zu unterstützen und zu begleiten. In der Interaktion mit den Bewohnern ist es eine besondere Herausforderung, Bedürfnisse wahrzunehmen und diesen durch ein angemessenes
Verhalten bzw. individuelle Angebote an Interaktion, Kommunikation oder Unterstützung und Begleitung zu begegnen. Ziel des Seminars ist es, dementielle Verläufe bei Menschen mit einer geistigen Behinderung wahrzunehmen, Verhaltensbesonderheiten zu identifizieren und Strategien und Möglichkeiten eines wertschätzenden Umganges kennen zu lernen. Die Teilnehmer erwerben darüber hinaus Kompetenzen, wie diese in der Dokumentation berücksichtigt werden können, um entsprechende Maßnahmen allen Teammitgliedern zugänglich/transparent machen zu können.

Inhalte:
- Grundlagen zur Demenz
- Grundlagen der Kommunikation
- Analyse der Besonderheiten bei der Entstehung einer Demenz bei Menschen mit einer geistigen Behinderung und sich daraus entwickelnden Bedürfnisse und Bedarfe
- Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens in der Begegnung mit Menschen mit einer geistigen Behinderung und einer Demenz
- Einfache Sprache, Mimik, Gestik: Wie kann die Eindeutigkeit von Kommunikation unterstützt werden
- Einüben von Interaktions- und Kommunikationssituationen und Entwicklung von angemessenen Unterstützungsangeboten und Begleitungsansätzen

Termine: 20.11.2017, 9.00-15.45 Uhr

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozentin: Birgit Mai

Kosten: 100,- Euro

Auch als Inhouse-Seminar möglich!