Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Julia Rahn
Tel: (06821) 942540

Grundlagenschulung Expertenstandards – Voraussetzung für die pflegefachliche Expertise im Kontext von Strukturmodell und NBA/BRI

Zielgruppe: Pflegefachkräfte, leitende Mitarbeiter, Qualitätsverantwortliche

Die Expertenstandards werden vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) herausgegeben und in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert. Expertenstandards bündeln aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse als Ergebnis aus einem Arbeitskreis unterschiedlicher Berufsgruppen. Expertenstandards unterstützen die Pflegekräfte darin, bestimmte Phänomene und Risiken des Pflegebedürftigen strukturiert einzuschätzen und somit gezielte und an den Phänomenen und Risikofaktoren orientierte individuelle Maßnahmen einzuleiten. Dies setzt eine große Fachlichkeit der Pflegekräfte voraus.
Im Strukturmodell und auch in den ab 2017 geltenden Begutachtungsrichtlinien kommt der fachlichen Expertise der Pflegekräfte eine zentrale Bedeutung zu. Diese darzustellen und den Zusammenhang mit den aktuellen Veränderungen in Dokumentation und BRI  herzustellen ist Ziel dieser
Fortbildungsveranstaltung.

Inhalte:

• Einführung und Aufbau der Expertenstandards
• Der Expertenstandard als Nachschlagewerk von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen
• Der Expertenstandard im Strukturmodell
• Risikoanalyse
• Dokumentation
• Die fachliche Expertise im neuen Begutachtungssystem

Termine: 04.04.2017 von 9.00-15.45 Uhr

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozentin: Jessica Weintraut

Kosten: 70,- Euro

Auch als Inhouse-Seminar möglich!