Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Tel: (06821) 942540

Palliative Care-Fachkraft in der Pflege

Zielgruppe: Pflegekräfte

Menschen in schwierigen Krankheits- und Lebensphasen eine kompetente Begleitung zur Sicherung einer größtmöglichen individuellen (Er-)Lebensqualität anzubieten, stellt eine Herausforderung für die Begleitenden dar. Individuelle Handlungskompetenz zur Sicherstellung einer Kunden- bzw. Bewohnerorientierung ist ebenso erforderlich wie interdisziplinäres multiprofessionelles Handeln, Vernetzung mit benachbarten Dienstleistern und Begleitung der Angehörigen.
Die Weiterbildung soll die Teilnehmer dazu qualifizieren, eine individuelle Pflege und Begleitung für Menschen zu gestalten, bei denen eine kurative Behandlung nicht anspricht. Es werden Kompetenzen vermittelt, um belastende Symptome zu lindern und gleichsam psychologische, soziale und spirituelle Aspekte der Pflege und Begleitung zu berücksichtigen. Durch die Weiterqualifizierung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, ein auf den Betroffenen individuell ausgerichtetes Pflege- und Betreuungskonzept zu gewährleisten, das die Sicherstellung der bestmöglichen Lebensqualität des Betroffenen zum zentralen Ziel hat.

Inhalte (u.a.):

• pflegerisch-medizinische Grundlagen und spezielle Pflege der Palliative Care
• psychosoziale Aspekte
• Qualitätssicherung, Notfallmanagement und rechtliche Aspekte
• religiöse, kulturelle und ethnisch-spirituelle Aspekte der Pflege

Termine:

Block 1: 03.-07.04.2017
Block 2: 26.-30.06.2017
Block 3: 28.08.-01.09.17
Block 4: 08.-12.01.2018

jew. 9.00-15.45 Uhr

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozentin: Schwester Doréen Knopf

Weitere Informationen auf Anfrage. Gerne senden wir Ihnen auch unseren ausführlichen Veranstaltungsflyer zu.