Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Tel: (06821) 942540

Palliative Care-Fachkraft für therapeutische Berufe

Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem psychosozialen und therapeutischen Bereich

Die Begleitung und Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen ist für alle Beteiligten mit z.T. hohen Anforderungen verbunden. Es bedarf neben der Fachlichkeit auch der Zusammenarbeit und Abstimmung aller, um die jeweiligen Kompetenzen für den schwerstkranken oder sterbenden Menschen optimal nutzen zu können. Berufsgruppen des sozialpsychiatrischen Arbeitsfeldes wie Sozialarbeiter und Sozialpädagogen werden überwiegend mit psychosozialen Fragestellungen bei der Begleitung dieser Menschen konfrontiert. Daher ist die spezielle Qualifizierung psychosozialer und therapeutischer Berufsgruppen in Palliative Care nicht zuletzt auch „die notwendige Folge der dynamischen Entwicklung von Palliativmedizin und Hospizarbeit in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen Jahren.“ (Quelle Einleitung Curriculum zur Weiterbildung)
Den Teilnehmern sollen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, schwerstkranken und sterbenden Menschen unter Einbezug ihren Umfeldes zu begegnen, ihnen Unterstützung in der Bewältigung dieser Situation zu geben und sie fachlich kompetent zu begleiten und zu unterstützen. Diese Weiterbildung ist eine Qualifizierung für Nicht-Pflegende, deren inhaltliche Ausgestaltung auf den besonderen Aufgabenbereich psychosozialer Berufsgruppen ausgerichtet ist und den aktuellen Stand und die aktuellen Entwicklungen im Hospiz- und Palliativebereich berücksichtigt.

Inhalte (u.a.):

• Grundlagen der Palliativmedizin und Hospizarbeit
• Anwendungsbereich der Palliativmedizin
• medizinisch-pflegerische, psychische und soziale Aspekte
• ethische und spirituelle Aspekte sowie Teamarbeit und Selbstpflege

Termine und Kosten auf Anfrage und nach individueller Rücksprache.

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozentin: Schwester Doréen Knopf

Gerne senden wir Ihnen auch unseren ausführlichen Veranstaltungsflyer zu.