Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Tel: (06821) 942540
akademie(at)schwesternverband.deAnfrage

Change Management

Zielgruppe: Mitarbeiter mit Führungs- und Personalverantwortung, stellvertretende Mitarbeiter, die sich auf Führungspositionen vorbereiten

Gesetzliche Neuerungen, veränderte Leistungsangebote, Zusammenarbeit mit neuen Kollegen: Wenn in einem Unternehmen Veränderungen anstehen, reagieren die Menschen, die dort arbeiten ganz unterschiedlich. Es gibt einige Blockierer, viele Unentschlossene und auch ein paar Befürworter. Da Ihre Mitarbeiter der Schlüssel zur hervorragenden Qualität der Arbeitsleistung bei Ihren Kunden sind, ist es unabkömmlich, alle mit ins Boot zu nehmen!
Führungskräfte haben Vorbildfunktion und können sehr viel dazu beitragen, dass der Wandel gelingt. Erkennen Sie, wie komplex und verschieden Mitarbeiter auf angekündigte Veränderungen reagieren, um mit diesem Wissen typische Verhaltensweisen und Rollen bei Veränderungsprozessen aufzudecken und adäquat zu reagieren. Erfahren Sie in kurzen theoretischen Inputs mehr zu Veränderungstypen, Ablauf eines Change-Prozesses und individuellen Steuerungsmöglichkeiten. In Gruppenarbeiten und Übungen können Sie Ihr „Handwerkszeug“ direkt anwenden, um damit in der Praxis Ihre Mitarbeitenden noch besser auf Veränderungen vorzubereiten, zu begleiten und sie motivierend zu führen.

Inhalte:

• Veränderungen gestalten - Grundsätze
• Reflexion der eigenen Rolle und Verantwortlichkeiten im und für den Veränderungsprozess
• Mitarbeiter mit einbeziehen
• typische Reaktionen auf Veränderungen
• Umgang mit Widerstand und Krisen
• Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Veränderungsprozessen
• Veränderungen aktiv managen: Steuerungsinstrumente für Veränderungsprozesse

Termine: 20.09.2017, 9.00-15.45 Uhr

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozentin: Ilse Buchgraber

Kosten: 200,- Euro

Auch als Inhouse-Seminar möglich!