Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Julia Rahn
Tel: (06821) 942540

Kommunikation im Team - miteinander arbeiten (3 Tage)

Zielgruppe: alle Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung

Die Qualität eines jeden Betriebes steht und fällt mit der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden. Ein optimaler Erfolg kann eintreten, wenn alle Abteilungen zusammenarbeiten und die Kooperation zwischen den Mitarbeitenden funktioniert. Der Teamarbeit kommt zur effektiven Erfüllung der Aufgaben die entscheidende Rolle zu.
In diesem Seminar geht es neben der Teambildung und Teamarbeit auch um Altersunterschiede in einem Team. Welche Leistungseinschränkungen und Leistungsfähigkeiten können bei älteren Mitarbeitenden bestehen, wie profitieren unterschiedliche Altersgruppen voneinander und wie kann die Führungskraft ein altersgemischtes Team führen, um Motivation und Gesundheit der  Mitarbeitenden zu erhalten? Da Teamarbeit grundsätzlich nicht automatisch geschieht, muss und kann sie erlernt werden. Auf der Grundlage einer wertschätzenden Haltung gegenüber den Mitarbeitenden lernen die Teilnehmer/innen Teamspielregeln, Vorgehensweisen und Störungen kennen, die den Teamentwicklungsprozess förderlich begleiten und unterstützen bzw. negativ beeinträchtigen.

Inhalte:

• Leistungseinschränkungen und Leistungsfähigkeiten älter werdender Fachkräfte
• Alter und Motivation
• Die Haltung der Führungskraft und das Bild von den Mitarbeitenden
• Faktoren der Teamführung
• Abhängigkeit und Macht, Empathie und Wertschätzung
• Spielraum und Struktur
• Selbsterfahrungsübungen

Termine: 08.06. und 09.06. sowie 29.06.2017, jew. 9.00-15.45 Uhr

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozentin: Rita Di Meo-Bachmann

Kosten: 450,- Euro

Auch als Inhouse-Seminar möglich!