Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Tel: (06821) 942540

Zeitbalance (3 Tage)

Zielgruppe: alle Interessierten

Sie stehen täglich vor der Aufgaben viele Anforderungen erfüllen zu müssen. Sie wissen, was zu tun ist, werden jedoch häufig in Ihrer Tätigkeit unterbrochen. Arbeiten von anderen
müssen mit übernommen werden, weil Mitarbeitende krank oder noch im Urlaub isnd. Sie nehmen sich vor, ruhiger und gelassender zu sein und bemerken, dass sich dieser Vorsatz
im Alltag nicht einfach umsetzen lässt. Zudem haben Sie einen eigenen Anspruch an Ihre Arbeit, nämlich Ihre Tätigkeit gut und nach bestem Wissen und Gewissen durchführen
zu wollen. Neben der beruflichen Tätigkeit haben Sie auch privat - wie andere auch -„alle Hände voll zu tun“.
Im Seminar reflektieren Sie den persönlichen Umgang mit der Zeit. Sie erfahren, wie Sie ein möglichst hohes Maß an Zeitsouveränität gewinnen und den Gebrauch der Zeit an eigenen beruflichen, familiären und persönlichen Zielen ausrichten können. Sie lernen u.a. Regeln für den gesunden Gebrauch der Zeit kennen. Durch neue oder Ihnen bereits auch bekannte Möglichkeiten und Strategien können Sie Impulse für einen anderen Umgang mit Zeitdruck und Zeitproblemen bekommen.

Inhalte:
- Analyse der Zeitprobleme
- Typische „Zeitfresser“ bewusst machen
- Stressverschärfende Gedanken
- Praxishilfen für den gesunden Gebrauch der Zeit: das Eisenhower-Prinzip
- Zeitbalance in den wichtigsten Lebensbereichen
- Zielsetzungsmethoden kennen und anwenden lernen
- die Vier-A-Strategie für den Notfall kennen und anwenden
- Achtsamkeitspraxis
- eigene Praxisbeispiele

Termine, Ort und Kosten auf Anfrage und nach individueller Rücksprache.

Auch als Inhouse-Seminar möglich!