Leitung Bereich Fort- und Weiterbildung
Julia Rahn
Tel: (06821) 942540
akademie(at)schwesternverband.deAnfrage

In der Ruhe liegt die Kraft - Gelassen den (Arbeits)alltag meistern!

Zielgruppe: alle Mitarbeiter in Pflege und Betreuung und Interessierte

Wir sind im Alltag häufig mit Situationen konfrontiert, die wir als „beunruhigend“ empfinden, die uns ra(s)tlos machen, unter Stress setzen. Ständige Erreichbarkeit, wechselnde Anforderungen, Termindruck, der Kopf kommt nicht zur Ruhe  - wir könnten aus der Haut fahren! Unsere Vorstellungen von gelingenden Begegnungen stehen oftmals im Widerspruch zur erlebten Wirklichkeit und fordern uns ganz in unserer Präsenz und Handlungsklarheit. Wie können wir angemessen mit herausfordernden Situationen umgehen, uns selbst und unseren Mitmenschen mit einer zugewandten Haltung begegnen?

Gemeinsam wollen wir mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen einen neuen Zugang zum Umgang mit Stress und „belastender“ Unruhe erkunden. Durch bewusstes Innehalten und Achtsamkeit für die Botschaften unseres Körpers können wir ein Gefühl für die eigenen Bedürfnisse entwickeln, zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden, neue Handlungsoptionen für herausfordernde Situationen entdecken und so zum Fels in der Brandung der Herausforderungen des Alltages
werden.

Bitte bequeme Kleidung tragen, warme Socken und eine Sportmatte mitbringen (wenn vorhanden).

Termine: 10.11.2017, 9.00-15.45 Uhr

Ort: Akademie, Neunkirchen

Dozentin: Anja-Brigitta Lucke

Kosten: 125,- Euro

Auch als Inhouse-Seminar möglich!