Portrait Stefanie Neukirch

Vorkurs: 01.09.2017

Fachschulausbildung: 01.09.2017

Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in

Die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in findet an der Akademie des Verbandes in Neunkirchen im Saarland statt. Die Praxiseinsätze erfolgen in den Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen des Schwesternverbandes oder der Barmherzigen Brüder Rilchingen, dem Kooperationspartner der Akademie.

Das Aufgabenfeld Heilerziehungspflege umfasst die Betreuung, Pflege und Förderung von Menschen mit Behinderungen aller Formen und Altersgruppen.

Ziel ist es, dem behinderten Menschen ein Höchstmaß an Selbstbestimmung zu ermöglichen. Ganzheitliche Betreuung, Erkennen und Sicherstellen von Pflegebedarf, sowie individuelle Förderung und Lebensbegleitung von Menschen mit Behinderungen sind weitere herausragende Ziele der heilerziehungspflegerischen Bemühungen.
Arbeitsfelder der HeilerziehungspflegerInnen sind Wohnheime, Pflegeeinrichtungen und Tagesförderstätten für behinderte und psychisch erkrankte Menschen, Heilpädagogische Kindergärten, Ambulante Betreuungsdienste, Werkstattzentren für Menschen mit Behinderungen, Arbeitstherapiezentren oder Rehabilitationseinrichtungen.

Lesen Sie hier, wie die Ausbildung gegliedert ist.

Hier erfahren Sie mehr zu den Voraussetzungen.

Vergütung
Während des Vorkurses und der Schulausbildung wird monatlich ein Taschengeld von 300,- € zzgl. Verpflegungs- und Unterkunftszuschuss von je 50,- € gezahlt. Im fachpraktischen Jahr werden Vergütungen nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen gezahlt, aktuell 1.089,- €.

Bewerbung:

Bewerbungen mit Zeugnis, Lebenslauf und Lichtbild senden Sie bitte an:

Saarländischer Schwesternverband e.V.
Die Akademie